Stefan und die Sternschnuppe

Die Sternschnuppe ist die Schülerzeitung des Mörike-Gymnasiums, die von allen Interessierten, Machern und Käufern einfach “MöGy-Sternschnuppe“ genannt wird.

Die Sternschnuppe gibt es am Mörike-Gymnasium seit über 20 Jahren. Sie hat Höhen und Tiefen gesehen, erlebte Blütezeiten, war aber auch mehrmals schon totgesagt worden. Das hängt sicherlich von vielen Faktoren ab, nicht zuletzt vom Engagement und Einfallsreichtum der Redakteure.

Was das mit Stefan zu tun hat? Nun, wenn eine Ausgabe das geschätzte Publikum nicht so recht vom Hocker reißt, dann ist die übliche Reaktion die, dass geschimpft, gelästert oder abgewinkt wird – und das war’s dann. Aber bei Stefan war das anders. Als er mit der Aufmachung einer Ausgabe nicht zufrieden war, hat er sich entschlossen selbst mitzuarbeiten, seine Ideen einzubringen, um dadurch etwas zu ändern und die Sternschnuppe wieder zu “alter Größe“ zu führen. Er wollte ein Zeichen setzen, dass man nämlich Dinge nur verändern kann wenn man zum persönlichen Engagement bereit ist.

Es dauerte nicht lange, da war Stefan nicht nur Mitglied der Redaktion, sondern der Chefredakteur. In dieser Zeit zeichnete sich die Sternschnuppe durch eine Vielzahl von guten, gelungenen Artikeln aus, viele davon von ihm selbst verfasst.

Eines seiner Ziele war es, mehr Professionalität in die Arbeit der Redaktion zu bringen, im Rahmen dessen, was in einer Schülerzeitungs-Redaktion möglich ist.

Seine Mitstreiter von damals erinnern sich gern an jene Zeiten zurück, an die gute Zusammenarbeit, an das angenehme Arbeitsklima in der Redaktion. Sie vermissen ihn, als Chefredakteur, klar, doch mehr noch als Mitschüler und Freund. Aber er bleibt in der Erinnerung all jener, die die gleichen Ziele für die Sternschnuppe verfolgt haben wie er, lebendig.

Stefan hatte sehr viel Mühe und Arbeit in jene Ausgabe der Sternschnuppe investiert, an der er und sein Team so intensiv arbeiteten. Die Fertigstellung stand kurz bevor. Er sollte die Veröffentlichung jedoch nicht mehr erleben. Im Gedenken an ihn wurde beschlossen, auf eine Veröffentlichung gänzlich zu verzichten.

Hans-Dieter Mayer, im Juli 2006

 

Herr Mayer ist Stellv. Schulleiter am Mörike-Gymnasium in Göppingen. Er hat diesen Bericht aus dem, was ihm von Schülern berichtet wurde, und aus eigenen Eindrücken geschrieben.