nach Josef Reding

Ablauf des Gottesdienstes und Texte sind auf der
 Website der verwaisten Eltern Göppingen
unter dem Menüpunkt Rückblick zu finden.

 

Die Geschichte zu der Holzbrücke, auf die wir während des Gottesdienstes Kerzen zur Erinnerung an unsere Kinder gestellt haben …

Es war mir besonders wichtig, dass wir die Überschrift – unter der unser Gedenkgottesdienst steht – auch bildlich darstellen können. Dass die Kerzen, das Licht, das wir für unsere Kinder anzünden, auf einer Brücke aus Liebe und Erinnerung ihren Platz finden.

Nach einigen Überlegungen, wie wir zu einer solchen Brücke kommen könnten ist mir eine Gartenausstellung eingefallen. Eine Gartenausstellung mit einer Holzbrücke, die über einen kleinen Teich führte. Die wollte ich nun ausleihen – für diesen einen Tag.

Das wurde etwas schwierig, aber nachdem ich meinem Gesprächspartner am Telefon erzählte, worum es genau geht, meinte er spontan: „Da finden wir etwas – da wird es eine Lösung geben.“

Bei einem Besuch haben wir dann alles besprochen und geeignete Teile angeschaut. Der Mann versprach mir, daraus bis zum 10. Dezember eine Brücke zu bauen.

Über diese Hilfe und Bereitschaft konnte ich nur staunen. Nach einer längeren Unterhaltung wurde mir klar warum …
Mit Tränen in den Augen erzählte er mir von seinem Schicksal. Sein Sohn verunglückte vor 20 Jahren am 1. Weihnachtstag beim Schifahren. Ein Schneebrett löste sich, und der 19-jährige konnte nur noch tot geborgen werden.

Und nun kam ich ausgerechnet zu ihm – nach diesen vielen Jahren – und fragte ihn nach einer Brücke für den Gottesdienst zum Weltgedenktag für verstorbene Kinder …

 

 

 

nach oben